XV. Lausitzer Knappensee-Triathlon

Nach einigen Jahren des Ausbleibens hatten wir uns dieses Jahr wieder entschlossen auch am Knappensee in großer Besetzung an den Start zu gehen. Damit war unsere Mannschafts-Triathlon-Kette abgeschlossen. - O-See-Triathlon, Sebnitz-Triathlon und Knappensee-Triathlon - Wir wussten, dass es am Knappensee kein Zuckerlecken wird, denn dort starten auch absolute Profis aus dem Bereich Triathlon. (Petzold einer der besten deutschen Triathleten im Moment, Iron-Man-Teilnehmer, sowie Marathonläufer mit Zeiten von 2:14 h). Aber auch wir haben am Knappensee schon Traditionen.

Am ersten Tag hatten wir sieben Standart-Staffeln, eine Beginner-Staffel und eine Einzelstarterin am Start. Die Peggy Pfeiffer holte sich Platz 3 bei der Damenkonkurrenz. Die Beginner-Staffel bei den Kindern mit Luise A., Lisa und Martina Große wurde ebenfalls mit Platz 3 abgeschlossen. Doch auf den Strecken der Standart-Staffeln war der PSV bei den 70 gestarteten Staffeln überall ganz vorne dabei, auch wenn das so manch einen ganz schön geärgert hat. Unsere Teenager Felix, Klauschi und Martin gewannen Ihre Altersklasse. Unsere Damen setzten noch einen drauf. Staffel PSV I mit Luise, Stefani und Antje ließen überhaupt nichts anbrennen und siegten mit einer Glanzleistung. Unsere Staffel II mit Sandra, Claudia und Katja kamen auf Rang 3 ins Ziel. Die dritte Damenstaffel mit Peggy, Franziska und Susi erkämpfte sich Platz 6. Gratulation!!! Bei den Männern erkämpfte sich das Team mit Blümchen, Mayer und Ralf den 3. Platz. Das war sensationell.

Aber der zweite Wettkampftag, wo der Knappen-Man über 2 km Schwimmen, 100 km Rad und 21 km Cross ausgetragen wurde, sollte auch noch mal interessant werden. Vier Teams vom PSV Zittau gingen am Sonntag 9:00 Uhr ins Wasser. Damit waren die Wettkämpfe mit 20 Staffeln eröffnet. Unsere Teenager Felix, Klauschi und Martin wiederholten ihren Vortagessieg und waren wohl der Zeitungsliebling geworden. Die Damen, in der Besetzung mit Luise, Claudia und Antje gewannen ebenfalls diese Distance. Bei den Männern war es interessant bis zum Schluss. Nachdem die Schwimmer mit großen Zeitabständen die Radfahrer auf ihre 100 km geschickt hatten, waren die ersten 8 Plätze nach etwa 50 km alle beisammen und das Rennen war somit wieder offen. Wichtig, unsere beiden Radprofis Meyer und Lozow waren dabei. Ralf und Holm liefen zum Schluss ein beherztes Rennen und somit ihre Mannschaft auf das Treppchen. PSV Zittau I mit Hesse, Martin, Lozow und Holm rangierte sich auf Platz 2. Ganz knapp dahinter kam PSV-Ski mit Blümchen, Meyer und Ralf auf den 3. Platz. Damit konnten wir mehr als zufrieden sein. Hatten wir doch ein erlebnisreiches Wochenende für unsere 450,- Euro Startgebühren erfolgreich abgeschlossen. Gratulation und danke an alle Beteiligten!

V. H