Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften im Skilanglauf

Vom 7.3. bis 10.3.03 fanden im bayrischen Zwiesel die Int. Dt. Hochschulmeisterschaften im Skilanglauf statt. Mit dabei auch eine Team der Hochschule Zittau/Görlitz, welches aus Silvio Clemenz, Michael Schiepe, Stefanie und Sebastian Beyer bestand. An diesem Wochenende sollten drei Wettkämpfe auf dem Programm stehen: ein kürzeres Freistilrennen, die Staffel und zum Abschluss der lange Kanten Im klassischen Stil.

Los ging es also am Samstag mit dem Einzelwettkampf in der Skatingtechnik, für die Damen über 5 km und für die Herren über 15 km. Es hatte in den letzten Tagen in der Region Zwiesel sehr viel geschneit und es schneite auch am Wettkampftag weiter. Dadurch wurde die schon anspruchsvolle Strecke richtig weich und noch schwieriger zu befahren. Mit diesen Bedingungen kam dann auch nur unser Skatingspezialist Silvio richtig zu recht und belegte am Ende einen respektablen 4. Platz.

Am nächsten Tag sollte nun die Staffel folgen, für die wir uns von vornherein viel vorgenommen hatten. Wegen des ersten Wettkampfes waren wir doch etwas skeptisch. Doch schon das Wetter am Sonntag machte uns zuversichtlich. Strahlender Sonneschein, Temperaturen um -5°C und traumhafte Streckenbedingungen sollten nicht nur beim Wachsen keine Probleme machen. So wurde es dann auch ein gutes Rennen. Aufgrund von sehr guten Leistungen unser beiden Klassiker Micha und Sebastian lagen wir vor dem Schlussläufer auf einem gesicherten 2. Platz. Hinter den siegreichen Freiburgern brachte Silvio dann diesen Medaillenrang ins Ziel. Stefanie konnte in einer gemischten Staffel auch den zweiten Platz belegen. Diese Leistungen in der Staffel ließen natürlich für den Schlusstag hoffen.

Am Montag, den letzten Tag, standen bei ebenfalls traumhaften Bedingungen der 15 km bzw. 30 km Lauf in der klassischen Technik auf dem Programm. Dieser Wettkampf wurde im Massenstart ausgerichtet. Bei den Männern standen die Favoriten schon vorm Start fest. Diese setzten sich auch gleich nach dem start ab. Doch dahinter konnten sich Silvio und Micha in einer Vierergruppe etablieren. Nach etwa 15 km konnte sich Silvio dann von dieser Gruppe absetzten und sicherte sich den hervorragenden 3. Platz. Micha konnte am Ende leider nicht ganz mehr mithalten, wurde aber trotzdem noch sehr guter 6. Auch der Platz 9 von Sebastian war noch super. Bei den Damen lief Stefanie auch ein klasse Rennen und konnte am Ende mit Platz 6 noch einige ihrer Konkurrentinnen dahinter lassen.

Am Ende war es für uns und die Hochschule ein schönes und erfolgreiches Wochenende. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei denjenigen die uns das ermöglicht haben bedanken. Bestimmt sind wir nächstes Jahr wieder dabei. (M.S)

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski