29. Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff

Am Sonntag, den 28.4. war es wieder Zeit für den Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff. Bei idealsten Wetterbedingungen trafen sich rund 3000 Läufer und Wanderer zur nunmehr 29. Auflage. Der PSV war wieder mit einer großen Armada dabei. In fast allen Altersklassen waren unsere Sportler im vorderen Feld platziert. Herausragend war die Leistung von Holm Kunze über die 35 km. Er gewann diese Strecke in neuer Rekordzeit von 2:16,13 und deklassierte damit die restliche starke Konkurrenz. Aber auch mit den Plätzen 3, 4 und 5 konnten sich Ralf Große, Thomas Richter und Stefan Lozowik hervorragend platzieren. Ebenfalls über 35 km konnte sich Antje Windis die Damenwertung klar sichern. Auf den 17 km sicherten sich Bernd Eifler in der AK 30-34 und Toni Schreiber in der AK 45-49 die Altersklassensiege. Dies gelang über die 7,5 auch Katrin und Lisa Voigt, AK 35-39 bzw. AK bis 15.
Überschattet wurde die diesjährige Ausgabe durch eine katastrophale Organisation. Die nur mangelhaft durchgeführte Streckenabsperrung, besonders an Straßenübergängen, bemerkten die meisten Teilnehmer noch nicht so sehr. Aber die großen Schwierigkeiten bei der Auswertung der Ergebnisse blieben niemand verborgen. So musste die Siegerehrung, nach einigem Warten und einpaar zum Teil falschen Ehrungen, unvollständig abgebrochen werden. Der schwarze Peter wurde wieder einmal der Technik zugeschoben. Wenn man aber veraltete Technik einsetzt, und diese nicht einmal durch Ergebnissaufnahme per Hand absichert, braucht man sich am Ende nicht wundern, wenn man dafür die Quittung erhält. So etwas ist schon eine Frechheit gegenüber den vielen Teilnehmer, die zum Teil weit angereist waren. Vielleicht sollten die Organisatoren in Zukunft mal einpaar Verbesserungsvorschläge annehmen. Ansonsten könnten das einige Teilnehmer übel nehmen und der Veranstaltung fern bleiben. (M.S.)

Weitere Platzierungen:
7,5 km: 16-19 w: 3. Sabine Schiepe, 4. Carina Palme, 6. Linda Wenzel, 20-29 w: 5. Jule Plewe, 20-29 m: 2. Silvio Clemenz, 5. Robert Wenzel, 30-34 m: 4 Hagen Gnauck, 40-44 w: 3. Regina Pech
17 km: bis 15 w: 3. Elisabeth Nestler, 4. Julia Ebertz, bis 15 m: 2. Martin Pech, 3. Roberto Klausch, 5 Klaus Richter, 16-19 w: 2. Susi Arndt, 4. Claudia Kittel, 16-19 m: 2. Sebastian Klausch, 6. Hendrik Schopinska, 20-29 w: 4. Katja Reichmann, 5. Stefanie Beyer, 20-29 m: 3. Andreas Möse, 6. Jörg Woitek, 40-44 w: Ute Schopinska
35 km: 20-29 w: 5. Franziska Pech, 20-29 m: 7. Sebastian Tzschach, 9. Heiko Hennig, 35-39 m: 7. Mario Voigt, 55-59 m: Jürgen Reichmann

Alle Ergebnisse unter www.gebirgslauf.de