11:11 bei der 11.

Am 02./03.02.2002 fanden in Klingenthal/Mühlleithen die 11. Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf der Einzelkonkurrenzen statt. Der PSV Zittau hatte sich natürlich mit einer Laufgruppe von 25 Athleten in Klingenthal getroffen. Die Unterkunft im Gebäude des Gymnasiums war für uns schon lange vorher gebucht. Damit waren die Anreisewege zum Wettkampf minimiert. Die Stimmung in unserem Team war gut, obwohl die Trainingsvorbereitung plötzlich abgebrochen werden musste, da der Winter schlagartig im Zittauer Gebirge zu Ende ging. Aber eine Woche ohne Schnee konnte gut kompensiert werden. Mit großer Freude begrüßten wir dieses Jahr in unserem Team unsere laufstarken Athleten Holm Kunze und Antje Windis. Neu beim PSV war die Starterin Karen Hennig, welche als ehemalige Leistungssportlerin Skilanglauf von der Pike auf gelernt hat. Schade für unser Team war, dass sich einige Spitzenläufer unseres Vereines nicht in die Startlisten eingetragen haben. Vermisst habe ich vor allem einige Männer und unsere männlichen Junioren.
Am ersten Wettkampftag standen die Entscheidungen in der klassischen Technik auf dem Plan. Nach einer hervorragenden Leistung bei der Streckenpräparation musste nun ein guter Griff in die Wachskiste folgen. Startzeit war 10.00 Uhr für die ersten Läufer und ca. 12.00 Uhr für die hohen Altersklassen. Die Sonne brachte die Wärme und aus Eis wurde Matsch. Demzufolge musste das Wachs sehr veränderlich aufgetragen werden. Unsere erste Medaille gewann Martina Große nach einem hervorragenden Lauf über 2 km in der AK 10 weibl. Unsere kleinen Mädchen schlugen sich alle am ersten Tag sehr erfolgreich in ihren Altersklassen. Mit einem 5. Platz in der AK 12 männl. hatte auch Markus Kulessa ein starkes Rennen abgeliefert. Mit Platz 4 und 5 platzierten sich unsere Juniorinnen Susi und Claudia unter den besten Sechs. Am zweiten Tag setzte Susi noch einen drauf und gewann Bronze. Freude bereiteten uns die beiden Rennen von Antje Windis. Sie konnte zweimal Bronze mit nach Hause nehmen. Gratulation an Holm, der einen sechsten Platz am ersten Wettkampftag in einem starken Starterfeld der Männer erkämpfte. Superstark waren unsere Frauen in den Altersklassen. Zweimal Gold, damit zweimalige Landesmeisterin, und somit unsere erfolgreichste Teilnehmerin war Karen Hennig. Ihr gelang an beiden Tagen das Optimum nach zwei kampfbetonten Rennen. Zweimal Silber erkämpfte sich Katrin Voigt in ihrer Altersklasse. Sie musste sich nur der Schnellsten aller Seniorinnen beugen. „Last but not least“, unsere Regina Pech erkämpfte zweimal Bronze und meisterte somit erfolgreich ihr Debüt bei den Landesmeisterschaften. Bei den männlichen Senioren legte Jürgen Reichmann am ersten Tag mit einem vierten Platz den Grundstein, um beim Skatingrennen am Sonntag die Bronzemedaille nach einem taktischen Lauf erkämpfen zu können.
Gratulation an alle Teilnehmer und Platzierten! Somit trugen sich unsere Athleten mit 11 Einzelmedaillen und 11 Platzierungen unter den besten sechs in die Ergebnisprotokolle ein. Das war wieder eine starke Vorstellung des PSV Zittau.
Etwas unter den Erwartungen blieben unsere „Profi“-Läuferinnen aus Oberwiesenthal und Altenberg, welche leider nicht zum Medaillenregen beitragen konnten.

Ein Gedankengang in eigener Sache noch. Vielleicht sollte man bei der Wettkampfauswahl das Für und Wieder, für welche Wettkampfform man sich entscheidet, besser abwägen. Nicht jede moderne Wettkampfform eignet sich für Motivation und Entwicklung sowie Erhalt des Volkssportes. Denn als mehr ist eine Sachsenmeisterschaft nicht anzusehen. Somit konnten Aktive, welche nur in der Freien Technik an den Start gehen wollten, nicht an den Landesmeisterschaften teilnehmen, weil dies die Regeln nicht hergaben. Was soll das? Oder es passiert, wie es unserem Peter Clemenz erging. Er lief am ersten Tag im klassischen Stil auf einen hervorragenden 5. Platz bei einer starken Konkurrenz. Am zweiten Tag lieferte er ein Rennen, wie aus dem Bilderbuch. Er lief die schnellste Skatinglaufzeit und distanzierte somit die gesamte Altersklasse. Für unsere Nachwuchskader aus Klingenthal und Oberwiesenthal in der AK 16 männl. ein Schock. Leider wurde Peter um die Früchte seines Erfolges geprellt. Der Rückstand in der klassischen Technik war zu groß, um beim Skating auf das Treppchen zu rennen. Aber Motivation im Volkssportbereich schafft das leider nicht. Professionelle, taktische Leistungssportmaßstäbe haben im Volkssport nichts verloren.

Ski Heil! V.Heinrich

Ergebnisse ct, Ergebnisse ft

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski