Sommertrainingslager - Sebnitz 2002

Zum neunten Mal fand unsere Sommerradtour am Ferienende für unsere Vereinsjugend statt. Traditionell ging es mit dem Rad von Jonsdorf in die Sächsische Schweiz. 15 PSV-Sportler zogen wie eine Perlenkette durch die Oberlausitz. Über den Grenzübergang in Seifhennersdorf ging es in die Tschechische Republik. Entlang der Kamenice zog unsere Radgruppe dem Elbsandsteingebirge entgegen. In Schmilka hatten wir zum ersten Mal den Blick auf die Schrammsteine. Doch noch hatten wir etwa 1 Stunde Radtour vor uns. In Bad Schandau bogen wir ins Kirnitzschtal ab und folgten dem Flusslauf. Ab dem Lichtenhainer Wasserfall war das Feld freigegeben und der Kampf um das gelbe Trikot hatte begonnen. Der Zielsprint, welcher eine Millimeterentscheidung war, konnte Bergs vor Micha für sich entscheiden. Bei den Mädchen fuhr Jule (klein) als erste über die Ziellinie. Gemütlich ging es dann ins Kleine Bad in Sebnitz.

An diesem Tag war nur noch Erholung angesagt. Am Abend bekamen wir noch Besuch von Joni, Ri, Maier, Addi, Suss und Wichtel. Unsere Kletterprofis für den nächsten Tag. Holm kam noch mit dem Rad hinterher. Langsam füllte sich unser Quartier. Samstag waren wir den ganzen Tag klettern. Erst am Gorisch (Zwerg und Narrenkappe), dann im Kirnitzschtal. Total erschöpft kamen wir endlich wieder in Sebnitz an, wo unser leckeres Abendbrot durch Giesberts Team schon gerichtet war. Wir wurden wieder fürstlich verwöhnt. Danke für das herrliche Mahl!

Sonntag stand "Wanderung" auf dem Plan. Doch 35 °C macht Wandern ganz schön anstrengend. Aber wir hatten eine abwechslungsreiche Tour mit einigen Einlagen, da war die Hitze erträglich. Ausgang - Beuthenfall - Zwillingsstiege - Hentschelstiege - Langes Horn - Schrammsteine - Schrammsteinaussicht - Schrammsteintor - Beutenfall - Ziel. Dann ab ins Bad und Abkühlung.

Abends wurde noch ein Beach-Fußball-Match gezogen. Ein herrliches, fast endloses ausgeglichenes Match. Nur knapp trennten sich beide Mannschaften in der Finsternis. Blaue Flecken, geprellte Zehen und offene Knie waren die Ausbeute. Der letzte Abend war schon fast vorbei.

Am Montag gegen Mittag waren wir wieder abreisefertig. Bei totaler Hitze strampelten unsere PSV-Sportler wieder gen Heimat. Gegen 18.00 Uhr erreichten wir erschöpft aber glücklich, es wieder geschafft zu haben, unsere Skihütte in Jonsdorf. Keine Ausfälle, alle wieder zu Hause. Den Zielsprint gewann souverän Micha bei den Männern. Bei den Frauen gab es ein verbissenes Finish. Mandy und Rica überfuhren gleichzeitig die Ziellinie. Somit ist ein herrliches Abenteuer schon wieder Geschichte. Nächstes Jahr geht es auf die Jubiläumstour, die Zehnte!

Ski Heil! V.H.