1. Schneetrainingslager im Riesengebirge

Eigentlich sollte das zweite Dezemberwochenende im Zeichen des Auftaktes zur Wintersaison stehen. Doch wieder einmal war der der Wettergott nicht auf unserer Seite. Er brachte zwar eisige Kälte, aber keinen Schnee. Das hinderte uns aber nicht daran trotzdem ein super Wochenende zu verbringen.

Bis Freitag Abend hatten wir noch die Hoffnung, dass in den höheren Lagen wenigstens etwas Schnee liegt. Diese war aber auch dahin, als wir mit den Autos bis zur Baude fahren konnten. Somit entschlossen wir uns für den nächsten Tag die Wanderschuhe zu schnüren. Die Kenner des Riesengebirges hatten dann auch relativ schnell eine schöne Strecke auf der Karte gefunden. Knapp 35 km. Klang nicht so viel. Es war aber jedem klar, dass die Tour wieder im Dunkel endet.

Am Samstag ging es dann um etwa 8.45 Uhr los. Die Wetterbedingungen hätten nicht besser sein können. Strahlender Sonnenschein, Temperaturen etwas unter -10 und für Riesengebirgsverhältnisse relativ wenig Wind. Kurzum einfach traumhaft. Die Route sollte von der Vyrovka über den Wiesenberg, Wiesenbaude, Spindler Baude, Peterbaude, Spindler Mühlen, Svaty Petr wieder zur Vyrovka führen. Wer sich auskannte wusste schon, dass da einige Höhenmeter zu bewältigen hatte. Die ersten Kilometer gingen dann auch recht zügig. So dass dann auch bald die Mittagszeit heranrückte. Also suchten wir uns eine Baude zum Einkehren. Doch leider hatten wir das "Glück", dass diese Baude keine Essen gemacht. So mussten wir noch hinunter bis Spindler. Das war vielleicht auch nicht so schlecht. So konnten wir frisch gestärkt den letzten und schwersten Anstieg in Angriff nehmen. Es mussten noch einmal auf 6 km 600 Höhenmeter absolviert werden. Da zeigte sich dann auch, wer solche Sachen eher gewohnt ist und wer nicht. Während die ersten den Berg regelrecht hoch flogen, um oben noch ein Feierabendbier zu bekommen, quälten sich die letzten nur langsam hinauf. Am Ende erreichten doch aber alle mehr oder weniger geschafft das Tagesziel. Der Tag klang dann noch beim gemütlichen Bier, Karten spielen oder Blasen behandeln aus.

Der Sonntag wurde individuell gestaltet. Einige hatten vom Wandern noch nicht genug. So z.B. machten Vogtus, Klauschi und Schoppi noch eine super Tour zur Schneekoppe. Andere wiederum wollten doch noch einmal wenigstens ein bisschen Ski fahren. Auf etwa 1500 m lag dafür sogar genügend Schnee. So konnte man herrliche "Freeride" Abfahrten machen. Eine kleine Gruppe, unter der Führung des Chefscouts Bergs, hatte sich das Ziel gestellt bis zur Baude hinab zu fahren. Dieses Unterfangen scheiterte jedoch fast recht schnell in einem Feld "Latschenkiefern", welches unbedingt durchquert werden musste. Am Ende wurde aber dem Schneemangel getrotzt und wie versprochen bis zur Baude gefahren. Somit war dann auch dieses herrliche Wochenende Geschichte und jeder freute sich schon aufs nächste Jahr. Dann hoffentlich wieder mit Schnee.(M.S.)