Offene Kreismeisterschaften Freie Technik 2002

Eigentlich sollten am 26. und 27.01. die Offenen Kreismeisterschaften in beiden Stiltechniken am Kottmar stattfinden. Aber auf Grund der Wetterbedingungen war es dem Veranstalter gerade mal möglich den Freistilwettkampf mit großem Aufwand zu sichern. Die Arbeit der vielen Helfer muss man würdigen, denn die Strecken waren den Verhältnissen entsprechend in einem guten Zustand.

Natürlich waren auch wieder einige Sportler vom PSV angereist, um die Vorherrschaft im Kreis Löbau-Zittau zu sichern. Dies gelang auch weitestgehend. In den Altersklassen wo unsere Läufer starteten bestimmten sie das Geschehen.

In den AKs 10, 11 und 12 weibl. sicherten sich Martina Große, Olivia Nitsche und Lisa Große die Titel. Kreismeister bei der Jugend 15 und 16 männl. wurden Martin Pech und Peter Clemenz. Franziska Pech und Hans-Christian Heinrich gewannen in der AK 17/18. Bei den Juniorinnen gab es ein hartes vereinsinternes Duell, was Claudia Kittel um nur 10s gegen Susi Arndt gewann. Den Kreismeistertitel der Damen sicherte sich Stefanie Beyer. Und bei den Herren konnte sich Holm Kunze deutlich durchsetzen.

Insgesamt waren die Kreismeisterschaften 2002 ein guter und erfolgreicher Wettkampf. Der einzige Wehrmutstropfen war vielleicht der etwas übermotivierte Moderator, der durch sein mit der Zeit nerviges Gequatsche nicht gerade zu einer besseren Leistung beitragen konnte.

Die Kreismeisterschaften in der klassischen Technik sollen im Rahmen des Walther Loschke Gedenklaufes am 23. Februar nachgeholt werden. (M.S.)

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski