Berglauf in der Lausitz

Zum vierten Mal wurde dieses Jahr der Hochwaldbergpokal ausgetragen. Von 106 gemeldeten erreichten 98 Wettkämpfer bei herrlichem Wetter und super Sicht die Hochwaldplattform an der Bergbaude. Total erschöpft aber glücklich gab jeder beim einzigsten Berglauf über 4,5 km von Oybin bis auf den 749 m hohen Berg sein Bestes. Da dieser Berglauf ein Teilwettkampf vom Oberlausitz-Cup der Langläufer ist, waren Läufer vom SC Kottmar, von den Skivereinen aus Sohland und Bertsdorf, Läufer aus dem Erzgebirge sowie aus Cottbus angereist. Natürlich waren auch die härtesten Athleten aus unserer Region wieder dabei.

Von der jüngsten Teilnehmerin Luisa Peschel (PSV Zittau) bis zum ältesten Teilnehmer Siegfried Heinrich (TSV Großschönau) fanden sich alle Läufer eine Stunde nach dem letzten Zieleinlauf zur Siegerehrung wieder ein. Ungeduldig warteten die Aktiven auf die begehrten Keramikpokale aus Oybin. Bei den Läuferinnen stellte Lisa Voigt (PSV) einen neuen Streckenrekord auf. Damit wurde die beste Zeit vom ersten Lauf 1999 deutlich überboten.

Sieger: bis AK 14 m: F. Klix, SC Kottmar, w: L. Voigt, bis AK 18 m: P. Clemenz, w: E. Nestler, bis AK 30 m: H. Kunze (alle PSV Zittau), w: K. Bretschneider, bis AK 40 m: F. Wolfram (PSV Zittau), w: K. Voigt (PSV Zittau), bis AK 50 m: W. Rudolph (ZSG Jonsdorf), w: R.Pech (PSV Zittau) , ab AK 51 m: W. Hänsch ( DLRG Zittau).

Wir möchten noch einmal allen ein Danke sagen, die zum Gelingen des Bergpokals beigetragen haben. Bis zum nächsten Jahr.

Berg Heil! V. H.

Ergebnisse, Mannschaftswertung