Sommertrainingslager - Rad - Sebnitz

Zum achten mal startete der PSV Zittau e.V. / Ski seine neue Saison mit dem Auftakttrainingslager am Sommerferienende für alle Aktiven in Sebnitz. Der Treffpunkt an der Vereinshütte des PSV in Jonsdorf mit Rad und Rucksack ist schon Tradition.

Der erste Tag wird mit einer kleinen Radeinheit, einem Arbeitseinsatz an der Hütte und einem ausführlichem Rad-Check aufgelockert. Pünktlich um 10.30 Uhr des zweiten Tages startete eine fünfzehnköpfige Fahrradgruppe Richtung Sebnitz. 90 km waren zu bewältigen. Für unseren jüngsten Teilnehmer Richter, Klaus war das schon eine Herausforderung. Ohne nennenswerte Zwischenfälle, ging es gut voran. Die beiden Sprintsiege gingen an St. Priebke und F. Pech. Im Kirnitschtal geriet unsere Formation etwas durcheinander, als Atze mit seinem Vorderrad in die Schiene der Straßenbahn geriet. Heini geriet ins wanken und fuhr geradewegs in die Kirnitsch, wo er mit einem spektakulären Überschlag ins Wasser schlug. Ein angebrochener Arm war das Ergebnis. Nicht so schlimm, unsere Tour ging weiter. Am ende waren alle froh, alles gepackt zu haben.

Der nächste Tag brachte uns eine hervorragende 35 km Wanderung in der Sächs.-Schweiz. 27 PSVer gingen auf Tour. Beutenfalle - obere Affensteine - Raubschloß - Zeughaus - Schrammsteine - Nasser Grund nahmen wir unter die Füße. Speedwandern war wieder angesagt. Etwas fertig, aber froh über das Geleistete, war jeder. Herr Woitek empfing uns schon mit einem herrlichen Abendbrot. Danke!

Der nächste Tag war unser Kletter - Tag! Doch Regen machte unsere Wünsche kaputt. Also machten wir einen faulen Tag in Rathen. 35 PSVer waren dabei. Die Verwegensten kommen noch zu einem Gipfeleintrag am Honigsteinkopf.

Am letzten Tag geht es nun mit dem Rad zurück nach Jonsdorf. 15 Sportler begleitet durch einen Bus treten die 90 km zurück an. Die Einzelsprints gehen an Jonni und Fränze. Die Gesamtwertung holt sich aber Fetti. Erlebnisreiche Tage vergingen wie im Flug!

(V.H.)