9.Löbauer Bergpokallauf und 7. Landesmeisterschaft im Berglauf

Am 22.9.2001 war eine kleine, aber erfolgreiche Mannschaft beim 9. Löbauer Berglauf am Start. In dem gleichzeitig als Sachsenmeisterschaft im Berglauf ausgetragenen Wettkampf machten sich vor allem Holm Kunze und Sabine Schiepe nicht unberechtigte Hoffnungen auf den Titel des Bergkönigs bzw. der Bergkönigin. Während sich Holm (Laufzeit 31:40 min für die 8 km Strecke) am Ende mit 19 Sekunden Rückstand dem Chemnitzer Uwe Friedrich geschlagen geben musste, war für Sabine schon nach dem Studium der Startliste klar, dass es sehr schwer werden würde. Zu klar war die Überlegenheit der Leipzigerin Tanja Semjonowa, welche nach 37:13 min ins Ziel kam. Dass am Ende sich auch noch Kathrin Tanzmann (Königswartha) vor Sabine platzieren konnte, war dann nur noch ein Schönheitsfehler. In den Altersklassenwertungen gab es folgende Platzierungen der PSV-Aktiven:

Schülerinnen C (5,4 km): Ninett Wolfram Platz 1
wbl. Jugend B (8 km): Sabine Schiepe Platz 1 und Sachsenmeister
Damen (8 km): Stefanie Beyer Platz 8
Männer (8km): Holm Kunze Platz 2
Sebastian Tzschach Platz 32

Besonders in den Kinderklassen war der SC Kottmar sehr erfolgreich. Grund genug für die PSV-Läufer, im kommenden Jahr am 21.9. zum dann 10. Bergpokallauf mit einer größeren Mannschaft anzutreten und die einstige Vormachtstellung zurückzugewinnen.

(hsc)